Online Information

Online Stats

Besucher Heute: 530
Besucher Online: 2
Max. Onlinerekord: 141
Besucher Gestern: 1500
Besucher Monat: 35848

Letzten 24h: 

Login

Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.

Shoutbox

You must login to post a message.

Denny Weller
12-07-2018 00:58
24h von spa bald

Rick Haese
26-06-2018 20:25
badumm tssss

Denny Weller
25-06-2018 17:47
Ruhig hier

Ernie
19-05-2018 13:29
*mal-die-Spinnwebe
n-wegwischt* Hi Denny Smile

Denny Weller
16-05-2018 18:41
Hallo

Thema ansehen

motorsport4all » Paint & Multimedia Area » Skins & Paints
 Thema drucken
PSD nach DDS konvertieren
Daniel Hartmann
Servus,
beim Painten muss die Konvertierung oft wiederholt werden, besonders flott geht das so:
  1. Nvidia DDS Utilies runterladen und installieren.
  2. Diese Batch-Datei runterladen und in den Ordner C:\Users\Daniel\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\SendTo kopieren. Vorher in den Ordner-Option des Windows-Explorers "versteckte Dateien" anzeigen lassen und "geschützte Systemdateien ausblenden" deaktivieren. Eventuell liegt der Ordner je nach Betriebssystem auch woanders, notfalls einfach in den Eigenen Dateien nach SendTo suchen.
  3. Per Rechtsklick -> senden an -> dxt5.bat auf eine PSD-Datei lässt sich die Konvertierung jetzt durchführen. Um die Einstellungen dafür zu ändern bearbeitet die bat-Datei einfach per Texteditor, die wichtigsten Parameter habe ich aufgelistet.
  4. Wenn ihr länger an einem Skin arbeitet, ersetzt %1 in der bat-Datei durch den Pfad zur PSD. Direkter Aufruf der bat konvertiert dann diese Datei.

VG,
Daniel
Bearbeitet von Daniel Hartmann am 23-11-2011 20:07

Ernie
Nette Idee, Daniel. Da kann man sogar 'ne zweite Batchdatei machen für DXT1 (falls man die eine Datei nicht immer extra anpassen möchte) und hat so das Wichtigste "am Mann".

Ich werd zwar zukünftig weiter direkt aus PS als DDS speichern, aber für alle GIMP-User ist das bestimmt 'ne gute Sache.
ernie.bplaced.net/images/ErnieGaming-YT-logo_black_150x35.png

http://artworks-n-stuff.blogspot.com/
Daniel Hartmann
Ernie schrieb:
Ich werd zwar zukünftig weiter direkt aus PS als DDS speichern, aber für alle GIMP-User ist das bestimmt 'ne gute Sache.

Ich nutze auch Photoshop, aber da dauert die Konvertierung ewig im Vergleich. Auch muss ich bei DXT5 erst das Bild auf eine Ebene reduzieren, damit die Konvertierung klappt.

Ernie
Stimmt natürlich auch wieder. Naja......da weißt ja wie das ist, wenn man in seiner Arbeitsweise erstmal eingefahren ist. Wink

Ansonsten mag ich Batchdateien und die Möglichkeiten, die man dabei hat. Ich nutze selbst viele solcher Command-Dateien (*.cmd), wie sie im Zeitalter von Windows jetzt heißen. Wink
ernie.bplaced.net/images/ErnieGaming-YT-logo_black_150x35.png

http://artworks-n-stuff.blogspot.com/
Springe ins Forum: